sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Den Meisten ist der Künstler David O'Reilly wohl durch seine Beiträge zum Film Her erstmals begegnet. Für Spike Jonzes Beziehungsdrama zwischen Mensch und KI hat O'Reilly fiktive Computerspiele der Zukunft entwickelt. Kurze Zeit später veröffentlichte er dann sein erstes echtes Game: Mountain. Eine Provokation, irgendwo zwischen Bildschirmschoner und Marcel Duchamps Ready-made-Urinal, die die etablierte Definition eines Computerspiels infrage stellt. Man ist dazu eingeladen, ein Berg zu sein, die Einflussmöglichkeiten sind dabei auf ein Minimum reduziert. Und wie es sich für einen echten Künstler gehört, findet O'Reilly deutliche Worte für alle, die darin kein Spiel sehen können:
Mountain is a game, I get to call it that, and anyone who says otherwise can go and eat a sand sculpture of my balls.
Noch erstaunlicher: Rund eine halbe Million Dollar hat der Künstler an seinem virtuellen Berg verdient. Das Geld floss direkt zurück in sein nächstes Projekt, das entsprechend größenwahnsinnig ausfällt: Die Spielenden können diesmal nicht nur eine große Gesteinsmasse sein, sondern gleich alles. Grashalm, Löwe, Bohrinsel, Galaxie oder Pantoffeltierchen. Alles. Everything. Präsentiert hat er das Spiel kürzlich auf der Berlinale – wo er bereits 2009 einen Goldenen Bären abräumte – in Form eines zehnminütigen Kurzfilmes.
In diesem Rahmen sprach David O'Reilly mit WIRED über sein neustes Projekt: Everything ist für ihn der Versuch eines spielbaren, philosophischen Essays. Inspiriert (und vertont) durch Vorträge des Religionsphilosophen Alan Watts, erlaubt das Computerspiel den ständigen Perspektivenwechsel. Wie stellt sich die Welt aus der Sicht eines Atoms dar? Wie ist es, eine Insel zu sein? In die theoretische Tiefe geht Everything nicht, aber wie schon Mountain zuvor, bietet es einen zugänglichen Einstieg in die Frage nach dem Dasein. In den Worten von Watts:
[W]er auch immer du bist, wo auch immer du bist und was auch immer du bist, du bist immer in der Mitte. Das ist das Spiel.
Quelle: Cindy Michel Bild: David O'Reilly wired.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.