Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Spiel mit Allem: Everything ist ein philosophischer Essay zum Mitspielen

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsFreitag, 17.03.2017

Den Meisten ist der Künstler David O'Reilly wohl durch seine Beiträge zum Film Her erstmals begegnet. Für Spike Jonzes Beziehungsdrama zwischen Mensch und KI hat O'Reilly fiktive Computerspiele der Zukunft entwickelt. Kurze Zeit später veröffentlichte er dann sein erstes echtes Game: Mountain. Eine Provokation, irgendwo zwischen Bildschirmschoner und Marcel Duchamps Ready-made-Urinal, die die etablierte Definition eines Computerspiels infrage stellt. Man ist dazu eingeladen, ein Berg zu sein, die Einflussmöglichkeiten sind dabei auf ein Minimum reduziert. Und wie es sich für einen echten Künstler gehört, findet O'Reilly deutliche Worte für alle, die darin kein Spiel sehen können:

Mountain is a game, I get to call it that, and anyone who says otherwise can go and eat a sand sculpture of my balls.

Noch erstaunlicher: Rund eine halbe Million Dollar hat der Künstler an seinem virtuellen Berg verdient. Das Geld floss direkt zurück in sein nächstes Projekt, das entsprechend größenwahnsinnig ausfällt: Die Spielenden können diesmal nicht nur eine große Gesteinsmasse sein, sondern gleich alles. Grashalm, Löwe, Bohrinsel, Galaxie oder Pantoffeltierchen. Alles. Everything. Präsentiert hat er das Spiel kürzlich auf der Berlinale – wo er bereits 2009 einen Goldenen Bären abräumte – in Form eines zehnminütigen Kurzfilmes.

In diesem Rahmen sprach David O'Reilly mit WIRED über sein neustes Projekt: Everything ist für ihn der Versuch eines spielbaren, philosophischen Essays. Inspiriert (und vertont) durch Vorträge des Religionsphilosophen Alan Watts, erlaubt das Computerspiel den ständigen Perspektivenwechsel. Wie stellt sich die Welt aus der Sicht eines Atoms dar? Wie ist es, eine Insel zu sein? In die theoretische Tiefe geht Everything nicht, aber wie schon Mountain zuvor, bietet es einen zugänglichen Einstieg in die Frage nach dem Dasein. In den Worten von Watts:

[W]er auch immer du bist, wo auch immer du bist und was auch immer du bist, du bist immer in der Mitte. Das ist das Spiel.
Ein Spiel mit Allem: Everything ist ein philosophischer Essay zum Mitspielen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.