sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Rainer Sigl studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und arbeitet seit über zehn Jahren als freier Journalist für Print- und Onlinemedien. 2012 gründete er das Blog videogametourism.at. Englische und deutsche Artikel erschienen unter anderem für KillScreen, Die Zeit, SpiegelOnline, Huffington Post, Golem, Telepolis und Wired. Er ist Redaktionsmitglied und regelmäßiger Autor des Games-Bookazines WASD, schreibt für den Standard und den österreichischen öffentlich-rechtlichen Radiosender FM4, wo er auch gemeinsam mit Robert Glashüttner und Conny Lee seit 2013 in der monatlichen Games-Sendung "FM4 Extraleben" zu hören ist.
Der Open-World-Shooter The Signal from Tölva des britischen Entwicklers Big Robot zeigt eine außerirdische Landschaft, die in mehr als einer Hinsicht an die gute alte Erde und da speziell an Großbritannien erinnert. Nicht nur dass die Entwickler von ihrer Inspiration durch die schottischen Highlands sprechen —schon ihr Erstlingswerk Sir, You Are Being Hunted hatte sich der prozeduralen Generierung ausdrücklich „britischer" Landschaften verschrieben.
Die Ähnlichkeiten gehen aber bei weitem über topografische Äußerlichkeiten hinaus, wie Lewis Gordon für Heterotopias ausführt. Der Planet Tölva ähnelt nicht nur in seiner Natur, sondern auch in seiner artifiziellen Ruinenhaftigkeit jenem Großbritannien, das seit Jahrzehnten von Neoliberalismus und „austerity" ausgezehrt wird.
Derelict industrial sites like those found in The Signal From Tölva are pervasive in Britain. Arguably the most visible and numerous of these are the mines, factories and shipyards of the 1980s that fell victim to Prime Minister Margaret Thatcher’s policy of economic modernisation. Enacted as a response to financial stagnation of the previous decade, Thatcher sought to make Britain’s national industries more profitable by introducing market competition. National industries were sold off to private contractors and those sites that weren’t deemed to be profitable enough were scrapped. It was a neoliberal cull of what the government perceived to be dead weight.
Die Ruinen des Neoliberalismus als Schauplatz für eine von Robotern umkämpfte außerirdische Welt, der dennoch unversehens Großbritanniens Wirtschafts- und Sozialgeschichte eingeschrieben ist — ein interessanter Blick auf ein interessantes Spiel und ein weiterer Beleg dafür, dass Werke nicht nur von ihrer Entstehungsgeschichte, sondern allgemein von Geschichte kaum zu trennen sind.
Quelle: Lewis Gordon EN heterotopiaszine.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Jetzt müssten sich Games nur noch häufiger auch abseits der audiovisuellen Ebene mit ihren neoliberalen, Wettbewerbs-ausgerichteten und von arbeitswissenschaftlicher Optimierung geprägten Entstehungskontexten auseinandersetzen. Es gibt zu wenige Spiele, bei denen ebenso das Gameplay selbst die Austeritäts-Ruinen erzeugt. In guter Erinnerung habe ich da noch »The Void«: Je mehr man dort die Spielwelt beackert und auf größtmögliche Effizienz hin optimiert hat, desto schneller geriet sie außer Kontrolle und in einen ruinösen Zustand. Leider noch eine recht einzigartige Spielerfahrung.