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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Politik in dem Strategiespiel Civilization V ist eine Mogelpackung. Ganz egal ob „Demokratie" oder „Faschismus", am Ende jeder Spielrunde hat ein Mensch allein alle Entscheidungen getroffen. Einzig ein paar Variablen unterscheiden die politischen Ordnungen und machen statistische Abwägungen bei der Führung einer Nation notwendig. Aber Opposition, Putsch oder Bindung an eine Verfassung gibt es nicht. Politik ist hier ein schwammiges „so tun als ob".
Die Reddit-Community Democraciv gleicht diesen Mangel an Komplexität durch ein umfangreiches Metagame aus. Nicht ein Mensch spielt hier Civilization V, sondern eine Gruppe von Spielenden trifft gemeinsam demokratische Entscheidungen darüber, wie im Spiel gehandelt werden soll. Es gibt Gewaltenteilung, gewählte Repräsentanten, Parteien und sogar eine eigene Verfassung. Selbst journalistische Organe haben sich herausgebildet und versuchen ihrerseits den Spielverlauf kritisch zu kommentieren oder mit Propaganda zu beeinflussen.
Steven Messners Porträt des ambitionierten Projekts auf PC Gamer fängt wunderbar die Absurditäten und Offenbarungen dieser demokratischen Civ V-Partie ein: Raumfahrt-Kommunisten versuchen die Macht zu übernehmen, eine nihilistische Partei lehnt jegliche offiziellen Spielziele ab und diverse Skandale und Verschwörungen erschüttern die politische Landschaft. Gleichzeitig ist die Nation auf Erfolgskurs und es haben sich grundsätzlich funktionierende Abstimmungs- und Organisationsprozesse herausgebildet. Anschaulicher kann man kaum demokratisches Handeln – mit allen Vorzügen und Problemen – erproben.
Und noch eine passende Randbemerkung: Multiplayer-Demokratien scheinen im Trend zu liegen. Mit Utopolis ist bereits ein preisgekröntes Paradebeispiel aus Deutschland erschienen und das geteilte Ökosystem ECO steht ebenso in den Startlöchern…
Quelle: Steven Messner EN pcgamer.com
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