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Beschäftigt sich seit 2000 als beratende Zukunftsforscherin mit der Zukunft, heute mit dem eigenen Unternehmen Future Impacts. Unterstützt Organisationen, die nach vorne schauen und Zukunft gestalten wollen, mit Trendanalysen und Szenarioprozessen. Leitet ehrenamtlich den „German Node“ des Zukunftsforschungs-Nonprofits „The Millennium Project“, das regelmässig den „State of the Future Report“ veröffentlicht. Schwerpunkte sind besonders die Zukunft der Arbeit und der gesellschaftliche Wandel, aber auch die Zukunft von Energie und Klima. Praktiziert mit Leidenschaft selbst neue Arbeitsformen in virtuellen Teams.
Das European Political Strategy Centre der Europäischen Kommission hat - schon vor einiger Zeit, aber mir jetzt erst in die Hände gefallen - eine Studie zur Zukunft der Arbeit aus europäischer Perspektive veröffentlicht, hier empfohlen ist die Zusammenfassung, die neben den wesentlichen Botschaften auch eine Menge an Grafiken und Daten bietet.
Dabei sind viele bekannte Themen wie Arbeit 4.0 oder die Verbreitung flexibler und alternativer Arbeitsformen. Spannend sind aber die Schlussfolgerungen für die Politik und einige Beobachtungen und Einordnungen. So wird zum Beispiel herausgearbeitet, dass sich die Arbeitswelt historisch immer wieder verändert habe, aber gerade das Tempo des Wandels sich in den letzten Jahren beschleunigt habe. Betont werden auch - in außergewöhnlich ausgeglichener Perspektive - die positiven wie negativen Effekte aktueller Entwicklungen, wie einerseits Tendenzen der Polarisierung am Arbeitsmarkt und zum anderen Möglichkeiten zu mehr Autonomie und Selbstbestimmung von Arbeitnehmern. Das Fazit ist klar und wichtig: Die neuen Bedingungen bringen die Notwendigkeit ständiger Aktualisierung der Fähigkeiten ("Skills") mit sich, für die das aktuelle Bildungssystem aber bisher nicht gerüstet ist. Hier liege - neben Fragen der sozialen Absicherung - der aktuelle dringende politische Handlungsbedarf:
Skills continue to be the best guarantor of social mobility and opportunity. But skills are not static and need to be updated and fine-tuned throughout working lives. This too often contrasts with Europe’s educational systems which tend to be frontloaded. Opportunities for life-long learning are critical to support the numerous transitions that will likely characterise future employment.
Quelle: EPSC EN ec.europa.eu
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