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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
WIRED hat eine wunderbare, zweiteilige Videoserie (Teil 2 ist hier zu finden) zum Sounddesign in Computerspielen produziert, die sich gleich aus einer Reihe von Gründen lohnt: Man bekommt einen kompakten, historischen Überblick über einige der bekanntesten Soundeffekte, von PONG (1972) bis Overwatch (2016). Kennt man die ikonischen Geräusche bereits, kann man das Bild verdecken und fleißig mitraten, um welches Game es gerade geht. Und darüber hinaus verraten vier Veteranen des Sound Designs von Technicolor, Blizzard und Video Games Live viele interessante Anekdoten, Hintergründe und technische Details zu den Effekten. So orientiert sich etwa der bedrohliche Soundtrack des Klassikers Space Invaders am menschlichen Herzschlag und die Stimmen der amphibischen Murlocs aus Hearthstone wurde von einem Blizzard-Büroangestelten gegurgelt. Hörenswert!
Quelle: WIRED Video Staff EN wired.com
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