sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Der Schauplatz: Detroit. Ein Afro-Amerikaner tritt ins Licht und stimmt das Negro Spiritual »Hold On Just A Little While Longer« an. Die Story: Intelligente Androiden, die als Arbeitssklaven konstruiert und missbraucht werden, wagen den Aufstand. Deutlicher könnte der aktuelle Trailer zu Detroit: Become Human wohl nicht klar machen, dass hier Rassismus in einem Science-Fiction-Setting verhandelt wird. Und was sagt David Cage, der kreative Leiter des Projekts, dazu?
I don’t want the game to have something to say, because I don’t see myself delivering a message to people.
Uff. Diese gewaltige Diskrepanz, zwischen der offensichtlichen Referenz der historischen Rassenunruhen in Detroit und der Verweigerung von Verantwortung für das eigene Schaffen, nimmt Terence Wiggins im Paste Magazine zum Anlass, um die Person David Cage noch einmal ausführlicher zu demontieren. Insbesondere in Bezug auf seine fragwürdigen Fähigkeiten als Autor, denn audiovisuell geben sich die Spiele des Enwicklerstudios Quantic Dream kaum eine Blöße.
Cage wird insbesondere im deutschen Kulturjournalismus immer wieder als Heilsbringer des Mediums betrachtet. Dass seine Mimikry des Hollywood-Kinos einer näheren Betrachtung kaum standhalten kann, geht neben großen Gefühlseffekten und manipulativen Interaktions-Tableaus meist völlig unter. Wiggins lässt hingegen nicht locker und zerlegt die vermeintliche Revolution des Storytellings:
We go through this every time a Quantic Dream game is announced. A flashy trailer with a dramatic musical score, beautifully rendered characters and vaguely powerful dialogue is shown off, and then it’s the same game every time: a hacky story filled with plotholes, stereotypical characters, and bad tropes overflowing like a broken toilet. With every release Quantic Dream is heralded as pushing the boundaries of what videogames can achieve in storytelling, but if this is what we’re aspiring to, I feel like it’s safe to give up on narrative in games altogether.
Quelle: Terence Wiggins Bild: Quantic Dream EN pastemagazine.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.