Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

Podcaster*innen empfehlen Podcasts #11: Rike & Jule von "KOHL KIDS"

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum Kurator'innen-Profil
Maximilian RoschDonnerstag, 03.12.2020

Die ersten Nachwendekinder sind mittlerweile 30 Jahre alt. Die Wende, die Wiedervereinigung, der Mauerfall sind eigentlich Geschichte und trotzdem präsent, auch bei der Generation, die das geteilte Deutschland gar nicht selbst erlebt hat. Darüber sprechen die Journalistinnen Friederike (Rike) Schicht und Jule Wieler in ihrem Podcast "KOHL KIDS": Über das Aufwachsen in Ost und West in den 90ern und weshalb "wir heute noch immer manchmal die Mauer in unseren Köpfen haben." Es geht um Unterschiede und Gemeinsamkeiten, um Erlebnisse und Träume, um Kindheit und Erwachsen werden (Folge 8). Einsteigen würde ich mit der ersten Folge, darin wird auch der Podcastname erläutert. Die Themenwahl ist wirklich top, ebenso die Mischung aus lockerem Gespräch & Fakten, die Gästeauswahl super (Lilly Blaudszun, Alli Neumann, Helen Fares und Eva Schulz) und die wirklich gelungene Produktion rundet das Ganze ab.

Rikes Empfehlungen:

Enthüllt – ein Fiction-Podcast von Kim Frank: Eigentlich mag ich Hörspiele gar nicht, oft finde ich die Stimmen und Geräusche unnatürlich. Aber der hier hat mich echt am Handy kleben lassen und mich wirklich sehr berührt. Es geht um die Geschichte von Adesuwa, die aus Nigeria geflüchtet ist und in Abschiebehaft sitzt. Nicht weil sie kriminell geworden ist, sondern allein, weil sie die deutsche Grenze ohne gültige Papiere überquert hat. Den Skandal darum deckt eine Investigativ-Journalistin auf, die grandios von Pheline Roggan gespielt wird. Gerade Folge 4 ist heftig, in der man mehr über die grausame Vergangenheit von Adesuwa erfährt.

Rice & Shine: Folge 21 Boat People (hier auch gepiqd): Als Ostdeutsche kenne ich mehr die Geschichte jener Vietnames*innen, die als Vertragsarbeiter*innen nach Deutschland gekommen sind. Diese Folge erzählt aber von den Boat People. Also jenen Menschen, die nach dem Krieg aus Südvietnam geflohen sind - auf sehr einfachen und klapprigen Holzbooten. Vanessa Vu und Minh Thu Tran geben Überlebende sehr viel Raum, um von ihrer Flucht, von der Unmenschlichkeit, aber auch Hilfsbereitschaft, auf Seiten jener Deutscher, die die Kap Anamur unterstützt haben, zu erzählen.

Im Osten was Neues (Radio Eins): Folge 1 Reden ist Silber, Schweigen ist Ost: In diesem Podcast kommen, wie auch in unserem, zwei Nachwendekinder zu Wort, allerdings zwei Ossis. Melanie Manthey und Nico Schmolke (beide mit herrlich Berliner Dialekt) gehen der Frage nach, wie es eigentlich ist, aus einem Land zu kommen, das man nie kennengelernt hat. Folge 1 ist mein Highlight, weil ich mich in so so vielen Situationen wiedergefunden habe: “Rede bitte erst, wenn du es wirklich weißt”, “Jetzt wird geschlafen, die anderen machen es auch”. In der Folge wird gut gezeigt, wie tief die “Werte” der DDR im Osten verwurzelt sind. Wie sehr man auch noch uns Nachwendekinder zur “Selbstlosigkeit” erzogen hat, indem man individuelle Bedürfnisse beiseite geschoben hat.

Jules Empfehlungen:

Da muss man dabei gewesen sein (BLOND): Folge 7 Essen: Dieser Podcast ist für mich die perfekte Unterhaltung. Lotta und Nina Kummer aus Chemnitz taumeln zwischen Humor, Storytelling und einer Leichtigkeit, die ich bei Podcasts und Unterhaltungsformaten oft vermisse. Was mir besonders gefällt ist die Selbstverständlichkeit und der Humor zwischen den Schwestern. Wie sie Geschichten erzählen, wärmt mein Herz jede Folge aufs Neue. Außerdem finde ich, dass die beiden unfassbar lustig sind. Folge 7 ist bis jetzt mein Favorit. Zwischen Wurstplatte und Kannibalen zünden die Beiden ein Gag-Feuerwerk ab, das mir bis heute im Kopf geblieben ist.

Geschichten aus der Geschichte: ZS60 Wie das Essengehen erfunden wurde: Richard Hemmer und Daniel Meßner sorgen regelmäßig dafür, dass ich in der Garage im Auto sitze und einfach nicht ausschalten kann, bis die Folge ein Ende findet. Die Historiker erzählen sich Geschichten aus der Geschichte und während man erwartet zum 40. Mal gebetsmühlenartig Fakten über die französische Revolution vorgelesen zu bekommen, lernt man eigentlich sehr viel über vergangene Ereignisse, die näher und greifbarer sind. Zwischen Geschichten über den Müsli-Erfinder Kellogg und dem Moment, als Voltaire die Lotterie knackte, bis hin zu meiner liebsten Folge: Der Erfindung des Essengehens, haben die beiden Podcaster in knapp 300 Folgen für jede und jeden was besprochen. Ich warne dringend vor diesem Podcast! Absolute Suchtgefahr!

Podcaster*innen empfehlen Podcasts #11: Rike & Jule von "KOHL KIDS"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

    Hier sind alle bisherigen Folgen der Reihe:
    Folge #10: Max-Jacob Ost von "11 Leben" und dem "Rasenfunk"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #9: Malcolm Ohanwe und Marcel Aburakia von "Kanackische Welle"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #8: Jan Kawelke und Vassili Golod von "Machiavelli"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #7: Minh Thu Tran und Vanessa Vu von "Rice and Shine"
    https://www.piqd.de/pi...
    Folge #6: Philip Banse von "Lage der Nation"
    https://www.piqd.de/fu...
    Folge #5: Katrin Rönicke von "Hauseins"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #4: Isabel von "Oh, Baby"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #3: Stefan Obersteller von "Geldbildung"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #2: Yasemin Yüksel von "Stimmenfang"
    https://www.piqd.de/vi...
    Folge #1: Christian Bollert von detektor.fm
    https://www.piqd.de/vi...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.