sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Quelle: DALL-E
Kurator'in für: Medien und Gesellschaft Literatur forum Zeit und Geschichte Klima und Wandel Volk und Wirtschaft Technologie und Gesellschaft Pop und Kultur Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper Fundstücke Flucht und Einwanderung Feminismen Europa
verkrachter Historiker und verhinderter Politologe. Landwirt, LKW Fahrer, DJ, Eventmanager, Messeveranstalter, Kommunikationsberater, web-entrepreneur...
seit 2008 im Schützengraben der digitalen Revolution im Journalismus...
co-founder & Geschäftsführer von forum.eu (früher piqd.de)
co-founder von torial.com
Geschäftsführer der Schwingenstein Stiftung
Freunde der Neugier und der wohlgenährten Ahnungslosigkeit!
Jetzt ist schon wieder was passiert...
Also wir haben einen neuen Träger. Der heißt Nikolaus von Taysen und ist digitaler Unternehmer.
Der eine oder die andere von euch hat ihn vielleicht bemerkt, als er vor ein paar Jahren „forum.eu“ versucht hat. Das war ein sehr ehrgeiziger und genereller Versuch, europäische Öffentlichkeit digital abzubilden. Hat nicht geklappt, war zu früh zu teuer und der Markt und seine Teilnehmer viel zu träge. Aber klar wurde da viel gelernt und viel Netzwerk aufgebaut.
Nikolaus ist schon eine Weile mein Freund und hat jetzt die Idee gehabt, doch nochmal einen Versuch zu starten in Sachen „Europäische Öffentlichkeit“ und zwar ganz „lean“ und aufbauend auf piqd.
Das machen wir jetzt. Nikolaus übernimmt 90% der Stiftung, 10% bleiben bei Konrad Schwingenstein, ich bleibe Geschäftsführer, das Projekt bleibt gemeinnützig.
Dazu werden wir die Plattform kurzfristig umbenennen in forum.eu - ist eh der bessere Name.
Wir werden an der Technik erstmal nichts ändern, die Oberfläche bleibt erstmal, was sie ist. Kanäle bleiben auch.
Was wir inhaltlich tun ist, dass wir das ausbauen, was wir in der Vergangenheit die euro-piqs genannt haben. Wir finden also spannende Kurator’innen für einzelne europäische Nachbarländer, die uns einen oder maximal zwei herausragende Beiträge im Monat aus diesem Land suchen, wir verhandeln die Lizenzrechte, übersetzen und veröffentlichen in voller Länge bei piqd....äh...forum.eu.
Wir wollen kein Europamagazin werden, sondern ein europäisches Magazin. Soll heißen, die EU und ihre Institutionen und europäische Politik bleiben einfach ein (wichtiges) Thema. Wir wollen europäische Perspektiven liefern. Auf alles. Wir wollen euren Fokus noch weiter aufziehen und hören, was die Nachbarn sagen, an was sie gerade glauben, was sie inspiriert und was sie bewegt.
Wir wollen auch hier weder aktuell, noch vollständig, sondern ausschließlich relevant sein. Es soll nicht viel mehr Inhalt werden, aber er soll noch zwingender werden.
Gerade toben wir wieder los wie ein Haufen Ferkel in Sachen Fundraising. Wir haben lediglich Geld für wenige Monate und brauchen neue Spenden und Sponsoren.
Wenn das gelingt und das Produkt gelingt, dann suchen wir nach Partnern im Ausland, die sich als Träger anbieten für Partner-Plattformen, mit denen wir dann Marke, technische Plattform und redaktionelles Netzwerk teilen. Aber eins nach dem anderen.
Ja ich weiß - dickes Brett wieder. Aber das Schöne ist: uns gibts ja schon, ihr seid schon da und also wirken wir schon.
Was wir von euch wollen jetzt:
Erstens, dass Ihr uns weiter vertraut und piqd...äh...forum weiter nutzt und teilt.
Zweitens, dass Ihr uns Feedback gebt auf diese Pläne und ggf. Vorschläge macht, wenn euch extrem gute Kurator’innen einfallen für europäische Nachbarländer. Wir müssen überhaupt nicht gleich alles machen. Wenn wir erstmal 10 im Monat schaffen, ist es super.
Drittens, dass Ihr uns unterstützt. Klar bleiben wir dran an Stiftungen, Fördertöpfen und Ausschreibungen - bitte macht uns aufmerksam auf alles, was euch da auffällt. Eure Spenden sind für uns aber das Wichtigste! Und wir wollen mit dem angepassten Konzept wieder wachsen und mehr Spender'innen finden.
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Der Name, ach ja... ich liebe das ursprüngliche Konzept FORUM. Jaja die alten Römer.
Aber ja - das Wort ist heutzutage total ausgelutscht.
Noch.
Vielleicht wird man im Rückblick mal sagen, dass das die Geburt des echten europäischen Forums war und kaum einer weiß noch, was die anderen haufenweise kleinen internet-foren gewesen sind :- ).
Vielleicht hätte man aber auch das - wesentlich seltener genutzte - AGORA nehmen können?
Unabhängig davon:
Viel Erfolg!
Kennt ihr European Focus? Journalisten von neun Nachrichtenredaktionen veröffentlichen wöchentlich einen Newsletter zu Themen, die alle angehen. Sie geben Perspektiven verschiedener Länder wieder, also genau das, was ihr vorhabt. Allerdings liefern sie eher Denkanstöße in kurzer Form. Piqd geht da schon viel weiter in die Tiefe.
https://europeanfocus.eu/ Teresa Roelcke vom Tagesspiegel ist auch dabei; aus einem ihrer Newsletter-Beiträge hatte ich hier schon mal zitiert.
Ansonsten gab es ja auch Rückmeldungen zu dem neuen Namen. Der Website- und Domain-Name ist vielleicht weniger bedeutend. Aber Foren gibt es so viele. Um neue Interessent’innen anzusprechen, wird es neben den Inhalten auch darauf ankommen, was bei Google & Co. oben drauf steht.
Danke für eure Arbeit und viel Erfolg mit dem neuen Projekt!
Freue mich sehr für euch, für die Gesellschaft und für mich. Den anderen schließe ich mich mit Blick auf den neuen Namen an. "piqd.eu" ist glaube noch zu haben ;)
Oh nein Bitte den Namen nicht ändern!
Piqd klingt sperrig :-) kantig außergewöhnlich sympathisch einzigartig.
machte neugierig
Forum.eu na ja für mich klingt das nicht so ansprechend. eher geschäftlich unternehmerisch. nicht lustvoll spielerisch verbindend
nicht gemeinschaftlich ( ja sry EU :-)
Super. Das freut mich zu lesen. Das vorgestellte Konzept erinnert mich ein wenig an den Courier International aus Frankreich. Allerdings ist das eine Zeitschrift. Fand das damals schon ein super Konzept und hab mich geärgert das es das nicht in Deutschland gibt.
Das ist mal eine sehr !!! gute Nachricht. Freue mich auf Eure Artikel und werde Euch in jedem Fall weiter finanziell unterstützen.