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Flucht und Einwanderung

Omran aus Aleppo wurde das Gesicht des Syrien-Krieges. Das Foto hat sein Leben für immer verändert.

Alexandra Rojkov
Journalistin

Alexandra Rojkov wurde in St. Petersburg geboren und kam als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Als Journalistin hat sie mehrere Jahre im Nahen Osten gelebt und schreibt aktuell vor allem über Konflikte und Migration, u.a. für DIE ZEIT, das Magazin der Süddeutschen Zeitung und Geo.

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Alexandra RojkovMittwoch, 06.03.2019

Ich habe schon mehrfach Artikel des Journalisten Raphael Geiger empfohlen – auch dieser Text stammt von ihm. Geiger, Nahost- und Griechenlandreporter für den STERN, beschreibt darin ein Treffen mit Omran, einem Jungen aus der syrischen Stadt Aleppo.

Omran wurde 2016 berühmt, als sein Foto um die Welt ging. Es zeigt das Kind, wie es in einem orangenen Sessel sitzt: Die Arme und Beine sind voller Staub, das Gesicht blutverschmiert. Kurz zuvor war Omrans Haus von einer Rakete getroffen worden. Omrans Bruder starb bei dem Angriff.

Das Bild des Jungen wurde zu einem Symbol für das Leid in Syrien. Als es entstand, war Aleppo noch eine geteilte Stadt: der Osten wurde erst von Rebellen, dann von Dschihadisten gehalten. Inzwischen ist Aleppo wieder vollständig unter der Kontrolle der syrischen Regierung.

Das Treffen mit Omran und seiner Familie kann nur unter Aufsicht stattfinden: eine Übersetzerin, eine Ministeriumsabgesandte und ein Polizist sind beim Interview dabei. Die syrische Regierung möchte, dass die Geschichte des Bildes von Omran neu erzählt wird.

Gerade jetzt, acht Jahre nach Kriegsbeginn, ist (der syrische Präsident Baschar al-) Assad fast am Ziel, kaum jemand spricht noch über sein Ende. Da will er auch die Ikone gewinnen: Omran.

Dabei will Omran gar keine Ikone sein. Er will Fußball spielen.

Omran aus Aleppo wurde das Gesicht des Syrien-Krieges. Das Foto hat sein Leben für immer verändert.

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Kommentare 4
  1. lea kahr
    lea kahr · vor mehr als 4 Jahre
  2. lea kahr
    lea kahr · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

    Die Roman-Artikel dieser "Journalistin" strotzen nur so von Fake und manipulativer Propaganda, ist schon pervers. Übereitle Persönlichkeiten, die ihre eigene unerforschte Seelen-Sorgen auf ihre Umwelt und Menschen projizieren werden offenbar extra dafür in die "Leitmedien" eingeschleust. Genau so wenig wie solche Personen bei sich anfangen würden, würden sie sich gegen Westen und den Kapitalismus stellen.

  3. Paula-Irene Villa
    Paula-Irene Villa · vor mehr als 5 Jahre

    "Omran hat überlebt, aber er ist dabei, sein Leben zu verlieren. Er spürt das. Er sagt, er möchte sich nicht mehr im Fernsehen sehen, und es wäre ihm auch lieber, dieser Text würde nicht erscheinen."
    ist es nicht pervers, genau damit das storytelling einzuleiten und genau das zu tun, was die Betroffenen ausdrücklich nicht möchten? ließen sich die wichtigen Themen Syrien-Krieg, Aleppo, das Leid der Menschen und besonders der Kinder nicht so erzählen, dass die Wünsche der eh schon schwer misshandelten und traumatisierten Menschen ernst genommen werden statt das Leid zugunsten der erfolgreichen Story eines vergleichsweise privilegierten Journalisten zu vergrößern?

  4. Kommentar entfernt
    Kommentar entfernt · vor mehr als 5 Jahre

    Dieser Kommentar wurde gelöscht.

    1. Alexandra Rojkov
      Alexandra Rojkov · vor mehr als 5 Jahre

      Danke für deinen Kommentar. Es ist eine berechtigte Frage, ob so ein Artikel überhaupt erscheinen sollte, obwohl der Junge offenbar nicht sprechen möchte. (Ob der Journalist, der den Artikel schreibt, privilegiert ist, finde ich an dieser Stelle nebensächlich.) Der Reporter wird den Termin nicht erzwungen haben - ich wüsste zumindest nicht wie. Vermutlich kam er an und hat dann diese Beobachtungen gemacht. Hätte der Text deshalb nicht erscheinen dürfen? Ich denke: Die Dinge, die in dem Interview gesagt werden und die Art, wie es zustande kommt, erzählen eine Menge über diesen Konflikt, weit über die Geschichte des Jungen hinaus. Wäre dem Kind wirklich mehr geholfen, wenn dieser Bericht anschließend nicht publiziert würde, dafür aber andere, vielleicht viel einseitigere Artikel? Deshalb finde ich es legitim, einen solchen Text zu veröffentlichen. Aber man kann natürlich anderer Meinung sein.

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