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Geboren in München, spanische, französische und englische Sprachwissenschaften studiert zwischen München, Dschnenin, Gran Canaria und heutzutage unterwegs zwischen bayerischer Provinz und westafrikanischen Großstädten vereine ich verschiedene Lebenswelten als Reporter beim Bayerischen Rundfunk. In meinen Hörfunk-, Fernseh- und Online-Beiträgen beschäftige ich mich sehr oft mit Musik und Identität - manchmal ruft aber auch das Bauern-Symposium oder die Terror-Übung im Allgäu. Vor dem BR habe ich als Fernseh-Autor bei taff und red! von ProSieben, in der Produktion von Wetten Dass und Redakteur bei der Hip-Hop-Seite rap2soul.de gearbeitet.
Außerdem betreibe ich gemeinsam mit Marcel Aburakia den Podcast "Kanackische Welle".
Als ich im April und Mai für die Deutsche Welle in Lagos und Berlin tätig war und die Nachrichtenredaktion unterstützte, war es selbstverständlich, dass das Stürzen des Staatsoberhaupts Sudans, Omar al-Baschirs, DAS Top-Thema sowohl für die Redaktion der arabischen Welt, sowie für die englischsprachige Redaktion sein würde. (Beispielsweise dieses schöne Stück über eine Protest-Fotografin von Aya Ibrahim und Melanie Cura Duball). Der Diktator Al-Baschir steht seit 2008 unter Haftbefehl wegen Völkermordes in der Region Darfur. Den seit über 25 Jahren herrschenden al-Baschir loszubekommen war revolutionär für große Teil der sudanesischen Bevölkerung.
Zurück in München, merke ich aber, dass außerhalb dieser Blase dieser Eindruck wohl nicht herrscht. Um auf die fehlende öffentliche Aufmerksamkeit bezüglich der Unruhen im Sudan aufmerksam zu machten, begannen viele Social-Media-User ihr Profilfoto blau zu färben. Darüber hat dann sogar die Bravo berichtet. Aber was genau geschieht gerade in dem nordafrikanischen Staat? Viele dieser Fragen beantwortet diese tolle Doku, die den Mut und das Durchhaltevermögen der sudanesischen Freiheitskämpferinnen eindrucksvoll dokumentiert. Denn neben der instabilen Regierung und der staatlichen Bürgerrechtsverletzungen haben sie mit gesellschaftlichem Sexismus und männlicher Unterdrückung zu kämpfen.
Quelle: Sara Creta, Mehdi Meddeb arte.tv
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