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Europa

Die Weihnachtsgeschichte, Migration und Europa

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
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Jürgen KluteFreitag, 24.12.2021

Klar, so wie die Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas bzw. nach Matthäus aufgeschrieben ist, ist sie nicht passiert. Diese beiden Evangelien enthalten schon unterschiedliche Versionen der Erzählung. Die beiden anderen Evangelisten, Markus und Johannes, kennen die Weihnachtsgeschichte gar nicht.

Aber ist sie deshalb unwahr? Ich denke nicht. Sie ist genau so wahr oder unwahr wie eine gute Kurzgeschichte oder ein guter Roman. Die enthalten ja auch Wahrheiten, ohne historische Berichte zu sein, deren Wahrheit sich aus der Übereinstimmung von berichteter Handlung und dem Bericht über die Handlung ergibt.

Micha Brumlik hat in einer Kolumne für die taz in wunderbarer Weise dargelegt, weshalb die Weihnachtsgeschichte wahr und bis heute aktuell ist. Und hält mit ihr der Asyl- und Migrationspolitik der EU einen kritischen Spiegel vor.

Es ist keineswegs neu, die Weihnachtsgeschichte als Flucht- und Migrationsgeschichte zu lesen. In welchem Sinne sie es nicht ist und in welchem Sinne sie es eben doch ist, hat Brumlik sehr gut herausgearbeitet und die Weihnachtsgeschichte als eine Solidaritätsgeschichte mit Flüchtlingen und als Grundlage aller Ethik von biblischen Zeiten an bis heute interpretiert.

„Europa – unser heutiges Europa – sollte mithin ein Kontinent der Ankunft[*], der Gastfreundschaft für die Fremden werden.“ Mit diesem Wunsch und Appell holt Micha Brumlik die biblische Weihnachtsgeschichte in das Europa der Gegenwart und transzendiert sie zugleich auf das hin, was es laut seiner Grundlagenverträge sein will und gegenwärtig doch nicht ist und sein mag.

[*] "Advent", der kirchliche Begriff für die Vorweihnachtszeit, bedeutet ja "Ankunft"; Anm. JK.

Die Weihnachtsgeschichte, Migration und Europa

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