Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

1001 Gründe, warum die Torys die UK-Wahl verlieren werden

Silke Jäger
Freie Medizinjournalistin

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.

Zum Kurator'innen-Profil
Silke JägerMittwoch, 03.07.2024

Ich habe kurz gezögert, ob ich diesen Text empfehlen will. Es ist eine Art Horror-Liste aller schlimmen oder zumindest ziemlich erfolglosen Ideen der Tory-Partei, die sie seit 2010 hatte und die sie in irgendeiner Form der ihr anvertrauten Bevölkerung zugemutet hat. 

Ich habe gezögert, weil es schon ziemlich unfair ist, nur die misslungenen Projekte aufzulisten und die gut geratenen einfach wegzulassen. Es wirkt so, als ob die Torys wirklich gar nichts richtig gemacht hätten. Das stimmt sicher nicht, wobei mir á toc jetzt auch kein Gegenbeispiel einfällt.

Ich habe gezögert, weil sich viele dieser Ideen als Außenstehende:r nicht gut beurteilen lassen. Sie lesen sich wie Fachchinesisch. Schließlich wissen nur die direkt davon Betroffenen, was eine educational maintenance allowance ist und was es ganz konkret bedeutet, wenn sie gestrichen wird. Oder warum ein two-child benefit cap mehr Kinder in Armut brachte. Immerhin geht diesem Absatz eine Einordnung voran, sodass man sich orientieren kann, welchem Zweck diese Regelungen wohl dienen sollten:

Young people, with their stubborn refusal to vote Conservative, were hit particularly hard.

Außerdem ist die Liste wirklich lang und das sorgt für schlechte Laune. Und dabei ist sie noch nicht mal vollständig, wie der Autor betont. Deshalb führt er am Schluss auch noch einige der Dinge auf, die er ausgelassen hat, zum Beispiel Liz Truss. 

Ich empfehle sie dennoch, weil sie ein beeindruckender Weise zeigt, wie viele Gründe die Brit:innen finden können, die Torys abzuwählen. Man muss es nicht auf Köpfe wie Boris Johnson oder Rishi Sunak (oder Liz Truss) schieben. Das wäre sowieso zu einfach. 

the point is clear: in a vast number of ways, in almost every realm of government activity, this lot have made life worse. The policies referred to in every sentence in this article have damaged untold thousands of lives. The Conservative party has created exactly the broken Britain it claimed its mission was to repair.
Labour, der derzeitigen Oppositionspartei, wird ein Erdrutsch-Sieg vorausgesagt. Und das, obwohl viele Brit:innen so enttäuscht von allen politischen Vertreter:innen sind, dass sie wahrscheinlich gar nicht wählen gehen werden (dazu sei dieses Video von John Harris empfohlen, der mit Leuten aus einigen Labour-Hochburgen spricht). Und obwohl Keir Starmer, der designierte neue Premierminister Großbritanniens und Chef der Labour-Partei, auch nicht gerade Begeisterungsstürme entfacht. Er gilt als boring, langweilig. Aber nur auf Köpfe zu gucken, wäre ja zu einfach.


Deshalb wird wohl Labour trotz allem die Wahl gewinnen.  

1001 Gründe, warum die Torys die UK-Wahl verlieren werden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.